Ergosign entwickelt Design System für GLOBUS

Junger Mann im Supermarkt schaut auf sein Smartphone.

Einheitliches Design über alle digitalen Kanäle hinweg mit neuer Corporate Identity

Ergosign hat mit GLOBUS bereits in zahlreichen UX Design-Projekten zusammengearbeitet, um den Kund:innen das reichhaltige Sortiment an Lebensmitteln, hochwertigen Artikeln sowie die Beratung digital zur Verfügung zu stellen.
Die neue GLOBUS Corporate Identity soll selbstverständlich auch auf allen digitalen Kanälen sichtbar werden. Damit ein einheitliches Design an allen digitalen Touchpoints gewährleistet ist, haben wir ein Design System für GLOBUS entwickelt.

Concept
UX Design
Development
Figma

BriefAnsprechendes Design über alle digitalen Kanäle hinweg

Ziel des Projekts war es, die neue Corporate Identity auf die digitalen Kanäle zu übertragen und über alle digitalen Touchpoints auszurollen. Die Herausforderung bestand dabei darin, ein einheitliches Erscheinungsbild über alle digitalen Kanäle hinweg sicherzustellen und gleichzeitig den eigenen Charakter des jeweiligen Touchpoints zu erhalten. Durch die unterschiedlichen Touchpoints galt es zudem, verschiedene Stakeholder stets in das Projekt einzubinden und eine gute Zusammenarbeit sicherzustellen.

ApproachVon einzelnen Komponenten hin zum Design System

Das bereits bestehende Corporate Design sollte für die digitalen Kanäle übersetzt werden. Die Umsetzung des Designs erfolgte mit dem kollaborativen Design-Tool Figma.
Wir arbeiten kollaborativ mit unseren Kunden zusammen und dazu ist Figma bestens geeignet. Denn alle Stakeholder konnten direkt im Tool Feedback geben. So hat das Design-Team stets den Überblick über alle Anforderungen und kann Änderungen unmittelbar umsetzen. Ziel war es – ganz gleich an welchem Touchpoint – ein positives Nutzererlebnis zu schaffen. Durch das einheitliche Look & Feel mit visueller Konsistenz auf allen digitalen Kanälen erhöhen wir die Benutzerfreundlichkeit über alle Touchpoints hinweg.

OutcomeRedesign der digitalen GLOBUS Kanäle

Das Ergebnis: Optimale Benutzerfreundlichkeit entlang aller digitalen Touchpoints mit einem einheitlichen Look & Feel und kanalübergreifender visueller Konsistenz.
Die Vorteile des Design Systems liegen auf der Hand. Das Design System ist skalierbar und modular aufgebaut. So spart es nicht nur Zeit und Kosten bei der Entwicklung, sondern gewährleistet auch ein konsistentes Erscheinungsbild über die verschiedenen Kanäle. Muss das Design eines Touchpoints geändert werden, kommen ein neuer Kanal oder Kanal-Features hinzu, kann das System einfach erweitert werden. Denn sind Komponenten erst einmal aufgesetzt, müssen sie nur einmal angepasst werden, statt an jeder Stelle einzeln. Dabei bleibt die Konsistenz innerhalb der GLOBUS Landschaft stets bestehen, was für eine gute User Experience unerlässlich ist.

Überzeugen Sie sich selbst davon auf der GLOBUS-Website.

OutcomeDesign-Templates für mehr Einheitlichkeit

Das einheitliche Design auf den verschiedenen Social Media-Plattformen wird mit Design-Templates sichergestellt, welche eigenständig vom GLOBUS Team für die Erstellung von Social Media-Posts genutzt werden können. Zudem tragen von uns erstellte Templates für Display-Banner, Illustrationen und Icons, zu einem konsistenten Look & Feel bei.

About the clientÜber die GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG

GLOBUS ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz im saarländischen St. Wendel. Mit 65 Markthallen und rund 20.000 Mitarbeiter:innen zählt das Einzelhandelsunternehmen zu einem der führenden Handelsunternehmen in Deutschland.

Responsives Webdesign für Globus von Ergosign.
Screen der Globus Website
MAKS Stele von Globus mit Layouts von Ergosign
Layout des responsiven Newsletter von Ergosign für Globus.

Sigrun Löffelholz, GLOBUS Marketing-Leiterin

„Im Rahmen unserer CI/CD-Umstellung haben wir gemeinsam mit Ergosign erfolgreich unser UI/UX-Design für unsere digitalen Kanäle deutlich weiterentwickelt.

Da wir bereits in der Vergangenheit sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben, war Ergosign auch für dieses Projekt unsere erste Wahl.“

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