EnergyDer Energiesektor im Wandel

Ein Kind pustet gegen ein Windrad in seiner Hand.

Customer Experience als entscheidender Wettbewerbsvorteil

Der Energiesektor steht vor neuen Herausforderungen, von der Energiewende über die Energiekrise bis hin zum anhaltenden Preisdruck. Die Verbraucher:innen wollen einen Energiedienstleister, auf den sie sich verlassen können – Dienstleistungen mit echtem Mehrwert. Eine herausragende Customer Experience ist wichtiger denn je, um Kunden langfristig zu binden – und zwar an jedem Touchpoint.

Blick auf einen Tisch mit Postis.

Touchpoints bewusst gestalten

Die Digitalisierung eröffnet viele Möglichkeiten zur Interaktion zwischen Anbieter und Kunden. Es gibt weit mehr digitale Touchpoints als die klassische Unternehmenswebsite. Auch der Auftritt in externen Plattformen wie beispielsweise Vergleichsportale müssen mitgedacht werden. Von Apps bis zu Ladesäulen muss das Design Inhalte intuitiv erfassbar machen und es braucht die geeignete technologische Basis, um die passenden Inhalte im richtigen Moment anzubieten.

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Zwei E-Autos an der Ladesäule und ein Mann lehnt an einem der Autos und bedient sein Smartphone.

Digital Experience Platforms: Kunden und Mitarbeitende im Fokus

Eine Digital Experience Platform, kurz DXP, ermöglicht es, Inhalte und Daten komplett unabhängig von Touchpoints zu pflegen: Das ist die Grundlage einer echten Omni-Channel-Strategie für Content, Services oder E-Commerce. Neben der nahtlosen Datenverarbeitung muss Look-and-Feel sowie die Interaktionen dem Touchpoint angepasst werden, um einen einheitlichen Markenauftritt zu gewährleisten.

Erfolgreiche Digitalisierung wird vor allem von Menschen gemacht. Deshalb liegt uns die Employee Experience genauso am Herzen, wie die der Kunden.

Nur mit dem richtigen „Werkzeug“ können Ihre Mitarbeiter:innen die bestmögliche Experience für die Kunden erschaffen. Es braucht die passende Datenbasis, optimierte IT-Prozesse und Strukturen. Dazu gibt es kein vordefiniertes Set an Technologie. Doch klar ist, dass klassische CMS-Lösungen alleine den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Wir beraten Sie, wie die beste Lösung für Ihre Anforderungen aussehen kann.

Mehr zu Digital Experience Platforms
Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und schauen gemeinsam auf einen Laptop und ein Table, die jeweils den gleichen Screen zeigen.

Entfalten Sie das volle Potential Ihrer Marke!

Digital Experience Platforms sind der entscheidende Faktor für mensch‑zentrierte Digitalisierung.

Wir beraten Sie gerne – kostenlos und unverbindlich.

* Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und stimme ihr hiermit zu.

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Ein Design System für einen konsistenten Markenauftritt

Der Einsatz eines Design System ermöglicht ein konsistentes Markenerlebnis an allen Touchpoints. Als Baukasten für Design und Entwicklung kann die Marke einheitlich repräsentiert und gleichzeitig dem hohen Anspruch an Individualisierung gerecht werden. Die Erstellung, Verwaltung und Auslieferung der individuellen Kundenerlebnisse wird zentral über die Digital Experience Platform gesteuert.

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Laptop auf einem Schreibtisch, zu sehen ist der Styleguide von Yippie.

Optimierte und mensch-zentrierte Prozesse

Je schneller Produkte, Dienstleistungen oder Inhalte erstellt und veröffentlicht werden, desto grösser ist der Vorsprung vor der Konkurrenz. Eine modulare und vernetzte DXP-Architektur unterstützt ihr Team bei der zentralen Erstellung, Verwaltung und schnellen Veröffentlichung. Doch eine wirklich herausragende Digital Experience kann nur erreicht werden, wenn die gesamte Organisation an einem Strang zieht – vom Management bis zu den einzelnen Mitarbeiter:innen. Die daraus entstehende Motivation und das persönliche Engagement machen den entscheidenden Unterschied in einer mensch-zentrierten Organisation. Erfahren Sie mehr über das Fundament einer mensch-zentrierten Organisation.

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Zwei Frau und Zwei Männer haben ein Meeting und schauen auf ihren Laptop.

Tools und Technologie

Für die bestmöglich Employee Experience braucht es das richtige technische Setup. Wir arbeiten mit den gängigsten Systemen für die Branche – ob Powercloud, Lima oder Chargecloud. Dabei lassen wir auch bereits im Unternehmen etablierte Technologien und Tools nicht ausser Acht. Wir beraten Sie bei der Technologie-Auswahl, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

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