Organizational DesignWir helfen Organisationen, Menschen in den Mittelpunkt ihrer Produkte und Services zu stellen.

Illustration von 2 Figuren und grossen UI Elementen.

Gute Experience macht den Unterschied.

Die „Digital Experiences“ sind das entscheidende Kriterium für den Erfolg digitaler Geschäftsmodelle geworden – egal, in welcher Branche. Der Wettbewerb und die Kundenerwartungen entwickeln sich rasant.

Nur Unternehmen, die die Erwartungen ihrer Kund:innen genau kennen und auf neue Technologien setzen, werden auch langfristig erfolgreich sein.

Wir helfen Ihnen, in Ihrer Organisation den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Damit Sie die Erwartungen nicht nur kennen, sondern übertreffen können und die besten „Digital Experiences“ liefern.

4 Frauen und 1 Mann stehen neben einander und werfen Papierflieger.

Initiales Assessment

Das initiale Assessment ist unser Startpunkt, um Ihre Organisation zu verstehen und Ihren Reifegrad bewerten zu können. Wir konzentrieren uns bei der Bewertung auf vier Säulen: People & Culture, Operations, Proficiency und schliesslich Insights & Measure, also die Art und Weise, wie Kunden- und Nutzererkenntnisse einfliessen und genutzt werden.

Resultierend erarbeiten wir eine individuelle Strategie mit Massnahmen zur Erhöhung Ihres Reifegrades und dem Ziel einer mensch-zentrierten Organisation.

Vier Säulen bilden das Fundament

People & Culture

Talent, Participation
& Engagement

Operations

Org. Structure,
Governance

Proficiency

Process & Knowledge
Tools & Methods

Insights & Measure

Research & Validation
Metrics for Evidence

Unser Prozess

Assess

Unser Assessment ermöglicht ein klares Verständnis für Ihr Geschäftsmodell, Ihre aktuelle Strategie und Ihren Reifegrad.

Define

Auf der Grundlage der Erkenntnisse des Assessment legen wir die geeigneten Massnahmen zur Steigerung Ihres Reifegrads innerhalb der vier Säulen fest.

Adopt

Wir definieren neue Strukturen und Prozesse sowie die dazugehörige Methodik. In Zusammenarbeit mit Ihren Projektteams testen wir dies im Rahmen eines Pilot-Projekts. Ziel ist, gemeinsam herauszufinden, was für Ihre Organisation am besten funktioniert.

Scale

Sobald wir einen erfolgreichen Ansatz gefunden haben, skalieren wir diesen und wenden ihn als neuen Standard in Ihrem Unternehmen an.

Die kontinuierliche Suche nach neuen Erkenntnissen und deren Bereitstellung

Ein umfassendes Verständnis aller Stakeholder wird benötigt. Der Austausch zwischen Organisation und allen beteiligten Personen ist dazu wesentlich. Durch regelmässige User Research-Massnahmen können Einblicke gewonnen werden, die als Grundlage für künftige Aktivitäten dienen.

Diese Erkenntnisse sind der Treibstoff für Design, Vertrieb und das Business der Organisation. Deshalb ist es wichtig, dass sie zu jeder Zeit allen relevanten Stakeholdern zur Verfügung stehen.

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Ergosign Mitarbeiterin beim Testing mit einem ipad.

Etablieren Sie eine Kultur mit dem Menschen im Mittelpunkt.

Mensch-zentrierte Organisationen haben Produkte und Services, die Menschen in ihrer Arbeit unterstützen und ihr Leben bereichern. Eine herausragende Digital Experience wird nur erreicht, wenn die gesamte Organisation darauf ausgerichtet ist und alle – vom Management bis zu den einzelnen Mitarbeitenden – an einem Strang ziehen. Die daraus entstehende Motivation und das persönliche Engagement sind der entscheidende Unterschied einer mensch-zentrierten Organisation.

Klatschendes Publikum im Office von Ergosign Berlin.

Methoden und Prozesse: aus Erkenntnissen werden innovative Lösungen.

Es müssen Methoden und Prozesse etabliert werden, die Erkenntnisse in Chancen gewandelt und schliesslich zu sinnvollen Investitionen und Massnahmen werden. Design Thinking-Methoden haben sich als sehr erfolgreich erwiesen. Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Treffen von Entscheidungen im Team werden gefördert.

Sobald diese Methoden Routine im Tagesgeschäft sind, wird das Denken in Abteilungs-Silos abgebaut und die interne Kommunikation profitiert stark – das fördert die Gleichberechtigung und die Motivation der Teams. Neben der Produktivitätssteigerung macht es auch Spass, so zu arbeiten.

Zwei Frauen kleben Blätter an ein Whiteboard.

Unser Reifegradmodell

Optimierung

Customer- und/oder User Experience haben einen spürbaren Anteil am Unternehmenserfolg. Das Unternehmen lernt aus der Interaktion mit Menschen (Kund:innen, Anwender:innen, Mitarbeitende), welche Bedürfnisse und Erwartungen es gibt und welche es wie gut erfüllt. Es ist in der Lage, CX/UX gezielt zu steuern und sich auf Basis dieser Erkenntnisse zu verbessern.

Etablierung

Es gibt eine funktionierende interne Organisation für Customer/User Experience. Das Unternehmen lernt aus Metriken zum Kundenerlebnis und optimiert die Tools, Methoden und Prozesse für Customer/User Experience. Alle Produkte, die für einen Menschen als Endnutzer:in entwickelt werden, folgen dem UX Design-Prozess.

Ausdehnung

Customer- und/oder User Experience ist in weiten Teilen des Unternehmens anerkannt. Es wird übergreifend koordiniert. Customer/User Experience-Initiativen liefern erste Erfolge.

Aufbau

Es wurde damit begonnen, Customer- und/oder User Experience unternehmensweit zu koordinieren.

Ad hoc

Das Unternehmen fokussiert sich auf Kundenbeschwerden. Es gibt in einzelnen Teilen des Unternehmens unabhängige und eher zufällige Aktivitäten rund um Customer- oder User Experience.

Keine CX & UX

Das Unternehmen besitzt weder die Fähigkeit, Customer Experience (CX) noch User Experience (UX) gezielt zu steuern bzw. auf Basis von Kundenerlebnissen erfolgreicher zu werden.

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