Audi inCar-App — Automatisiertes Fahren, ohne die Kontrolle zu verlieren

Das Bild zeigt das Armaturenbrett eines Audis inklusive Infotainmentsystem. Auf dem Display ist ein Beispiel-Screen unseres Unterstützungs- und Feedbackkonzepts zu sehen.

Feedback-Konzept zur Unterstützung des automatisierten Fahrens

Im Strassenverkehr prasseln unzählige Eindrücke auf uns ein. Automatisiertes bzw. teilautomatisiertes Fahren verspricht, uns bei der Autofahrt zu unterstützen. Doch wie gestalten wir die Interaktion zwischen Mensch und Auto beim (teil-) automatisierten Fahren?
Im Projekt mit Audi stand die Interaktion von Fahrer:innen und Auto bei unterschiedlichen Automatisierungsstufen im Fokus. Ergosign stand vor der Herausforderung, ein Unterstützungs- und Feedbackkonzept zu gestalten und dieses in Unity prototypisch umzusetzen. Eine Evaluation des Prototypen lieferte bedeutsame Erkenntnisse für die Akzeptanz des Konzepts und die bestmögliche Unterstützung von Fahrer:innen, insbesondere bei den ersten (teil-)automatisiert durchgeführten Fahrten.

Concept
UX Design
Usability Testing

BriefKontrolle ist gut - automatisiert fahren noch besser?

Wäre ein digitaler Tutor, der Menschen während der ersten automatisierten Fahrten unterstützt, hilfreich? Zur Beantwortung dieser Frage gestalteten und entwickelten wir ein inCar-Konzept für Audi.
Wir erkundeten mögliche Ausgabeoptionen, die einem digitalen Assistenten zur Verfügung stehen könnten: Head-up Display, digitales Instrumentencluster und Optionen zur Ausgabe auditiver Signale und Sprache. Die verschiedenen Output-Modi setzten wir mit den konkreten Anforderungen von Fahrsituationen in Verbindung. Das Resultat ist ein multimodales Unterstützungssystem, das Displays, Sprachausgabe, Audio-Informationen und Animationen mensch- und kontextangemessen integriert.

ApproachEin Tutor für alle Fälle

Im Projektverlauf evaluierten wir, in welcher Weise ein interaktives System – als digitaler Tutor – Fahrende beim automatisierten Fahren zielgerichtet unterstützen kann. Den Kern des Tutors bilden drei Anzeigesysteme: Instrumentencluster, Display in der Mittelkonsole und Head-up Display.
Ziel war, ein optimales Mass an Informationen zur richtigen Zeit an der jeweils geeigneten Stelle anzuzeigen. Hierbei waren unterschiedliche Fahrmodi zu beachten, aus denen jeweils unterschiedliche Anforderungen an die fahrende Person resultierten. Die dargestellte Information sollte als hilfreich und in der Präsentation als angenehm wahrgenommen werden. Insbesondere sollten Fahrer:innen zu keiner Zeit in der Informationsaufnahme abgelenkt oder überfordert werden.

OutcomePassgenaues Konzept

Das entwickelte Konzept wurde in einem interaktiven Prototyp umgesetzt. Dieser verteilte das Informationsangebot auf die digitalen Displays, setzte Animationen zielgerichtet ein und ergänzte visuelle Darstellungen durch auditive Signale und Sprachhinweise. Im Rahmen einer empirischen Studie mit 32 Teilnehmer:innen wurde das Konzept erfolgreich evaluiert. Eine Experimentalgruppe wurde während der Fahrt im Simulator durch den Tutor unterstützt, während eine Kontrollgruppe nur vor der Fahrt mit den gleichen Informationen instruiert wurde. Der Tutor erwies sich als vielversprechendes Konzept, das Fahrer:innen bei ihren ersten Interaktionen mit dem automatisierten Fahren hilfreich unterstützt und die Akzeptanz gegenüber dem automatisierten Fahrzeug erhöht. Mehr Informationen zur Studie und den Ergebnissen gibt es hier.

ABOUT THE CLIENTAudi AG

Die Audi AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik" (Quelle: Audi).
Eine fahrerlose Zukunft: Entspannter fahren, mehr Sicherheit im Strassenverkehr, weniger Staus und Umweltbelastung: Automatisiertes Fahren bildet dank seiner vielfältigen Vorteile eines der wichtigsten Entwicklungsfelder bei Audi. Über 15 Jahre an laufender Forschung und Erprobung fliessen kontinuierlich in die Serienentwicklung ein.
Bei Audi spielt das pilotierte Fahren, auch automatisiertes Fahren genannt, eine wichtige Rolle.

highlightAutomatisiertes Fahren bei Ergosign

Durch unser Forschungsprojekt APEROL konnten wir unser Wissen aus dem Bereich des automatisierten Fahrens perfekt einsetzen. Mehr Informationen zu unserem Forschungsprojekt bietet unser Insights-Artikel.

Example screen of our assistance and feedback concept, showing the manual driving mode.
Example screen of our support and feedback concept, showing the assistant driving mode.
Beispiel-Screen unseres Unterstützungs- und Feedbackkonzepts, welcher den automatisierten Fahrmodus zeigt.