Service DesignWir orchestrieren Ihre Touchpoints und richten Ihre Prozesse so aus, dass Sie den bestmöglichen Service bieten können.

Illustration von zwei Figuren an einem Chart.

Gute Services zahlen sich aus.

Die Gestaltung von Services ist komplex. Technologie, persönliche Aktivitäten und oft komplexe Ökosysteme müssen sinnvoll aufeinander abgestimmt werden, damit eine bemerkenswerte Experience entsteht – gleichbleibend über alle Interaktionen hinweg. Die Qualität eines Services macht den Unterschied und wirkt sich entscheidend auf die Markenwahrnehmung sowie die Kundenbindung aus. Unsere Services Design-Toolbox bietet die perfekte Basis zur ganzheitlichen Transformation Ihrer Services und Organisation.

Workshop bei Ergosign in Hamburg - eine Gruppe Menschen in einem Meetingraum.

Customer Insights

Um den Wert und die Qualität eines Services zu ermitteln, müssen wir die Endkunden kennenlernen. Wir wollen die Bedürfnisse entlang der Journey verstehen: uns in sie hineinversetzen, über Hemmnisse sprechen, Motivation und individuellen Antrieb sowie den Nutzungskontext verstehen. Wir gestalten jede Interaktion als angenehme und relevante Erfahrung.

Blick durch eine Scheibe in einem Meetingraum mit einem Mann.

Ihre Organisation verstehen

Wir wollen Ihre Organisation kennenlernen und verstehen, was die Customer Experience prägt: Produkte, Strategien, die Unternehmenskultur und das Tagesgeschäft. Dieses Verständnis ermöglicht uns, gemeinsam Lösungen zu entwickeln – mit minimalem Aufwand und grosser Wirkung für Ihre Geschäftsentwicklung.

Ergosign Mitarbeiter steht vor einem Whiteboard und schaut in die Kamera.

Experience Mapping

Service Design-Methoden helfen bei der ganzheitlichen Betrachtung von Dienstleistungen – vor und hinter den Kulissen. Die Einflüsse auf das Service-Erlebnis entlang der Touchpoints werden analysiert und methodisch dokumentiert in Journeys, Experience Maps oder Service Blueprints. Blinde Flecken können so identifiziert und eine umfassende Sichtweise aller Stakeholder etabliert werden.

Ergosign Mitarbeiterin von einer Experience Map.

Design your Vision

Es ist nicht leicht, sich auf Ideen zu einigen, wenn die Vorstellung von den Details unterschiedlich ist. Eine Design Vision hilft, die Zukunft Ihres Produktes oder Services greifbar zu machen. Wir entwickeln eine ideale Version des gewünschten Services, die auf Ihrer Strategie aufbaut. So entsteht eine gemeinsame Perspektive innerhalb Ihrer Organisation: Eine Vision, um gemeinsam in die Zukunft zu steuern.

Illustration eines grossen Restaurants.

Wir führen Ihren Service in die Zukunft, um kontinuierlich Mehrwerte zu bieten.

Gemeinsam entscheiden wir, wo wir anfangen und wie es weitergeht. Wir legen die Roadmap und sinnvolle Schritte in Richtung der Vision fest und sorgen für Mehrwert bei Stakeholdern und Kunden.

Mockup des Ergosign Insights & Changes Bericht.