Konzept und Redesign einer Maschinenvisualisierung in Echtzeit

Ergosign UI für den neuen Mehrspindeldrehautomaten.

Ergosign gestaltet und entwickelt HMI für Schütte

In enger Zusammenarbeit mit Schütte hat Ergosign das UI für den neuen Mehrspindeldrehautomaten - SI 7-20 („Der Sprinter“) gestaltet und entwickelt. Mit mehreren Werkzeugen gleichzeitig kann die Maschine ein Werkstück hochgradig parallel und genau bearbeiten. Das entstandene Design erfüllt somit höchste Ansprüche der Bedienergonomie und Ästhetik, während es gleichzeitig die Fortschrittlichkeit des neuen Automaten unterstreicht.

Concept
UX Design
Development
Visual Design

ApproachPerfektion im Control

Das UI umfasst eine Vielzahl komplexer Controls. Durch die Möglichkeit der freien Kombination in den Screens durch Schütte musste das Design jedes Controls möglichst generisch gehalten werden und alle benötigten Parameter, wie beispielsweise Abstände, enthalten. Es wurde ein Applikationsrahmen im Dark UI-Stil gestaltet, der es einerseits erleichtert, Fehler zu erkennen, aber auch hilft, den Fokus des Nutzers auf den Inhaltsbereich zu lenken. Zur Strukturierung des Inhaltsbereichs stehen verschiedene Layout-Grids zur Verfügung. In der Branche gängige ISO- Standardsymbole dienen der Visualisierung des Maschinenstatus und der verbesserten Auffindbarkeit von Funktionen.

ApproachModulares Design-System

Das Design-System mit modular gestalteten Custom Controls lässt sich flexibel zu Screens kombinieren und gibt Schütte die maximale Freiheit im Funktionsumfang der Maschinenbedienung. Das Design wurde speziell für das HMI entwickelt und für die Touch-Bedienung optimiert. Erfahrenen Anwender:innen ermöglicht ein Shortcut-System mit vorhandenen bekannten Kürzeln eine höchst effektive Steuerung.

OutcomeHochperformant in Realtime

Die Komplexität des Mehrspindeldrehautomaten hat das Design und die technische Umsetzung vor einige Herausforderungen gestellt. Von umfassenden Chart Controls bis hin zur hochperformanten Echtzeit-Spindel-Visualisierung erfolgt die technische Umsetzung mit WPF. Dabei war die enge Abstimmung zwischen Design, Development und Schütte unerlässlich und wurde durch den Einsatz kollaborativer Tools wie beispielsweise GitLab gefördert. Zum effizienten Handling des Systems und zur Qualitätssicherung nach dem Projekt wurde Schütte von unseren Experten in WPF geschult.

About the clientAlfred H. Schütte GmbH & Co. KG

Die Alfred H. Schütte GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln ist ein Traditionsunternehmen und führender weltweit agierender Hersteller von Werkzeugmaschinen. Das Unternehmen mit über 135-jähriger Geschichte zeichnet sich durch seine qualifizierten Mitarbeitende und ihr ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein aus. Aufgrund ihrer Erfahrung und dem Anspruch nach Fortschritt kommen immer die neusten Technologien zum Einsatz. Dies wird nochmals mit dem neuen UI des „Sprinters“ unterstrichen.

Ergosign UI für den neuen Mehrspindeldrehautomaten mit reddot Award Winner 2020 und UX Design Award Logo.
Ergosign UI für den neuen Mehrspindeldrehautomaten.
Ergosign UI für den neuen Mehrspindeldrehautomaten in einer Produktionsstraße.

Christian Ferring, Gruppenleiter Softwareentwicklung, Alfred H. Schütte GmbH & Co. KG

"Mit Ergosign arbeiteten wir kompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zusammen. Durch die Kombination unseres Fachwissens mit der Expertise im Design konnten sich unsere Teams perfekt ergänzen. Zusätzlich konnten wir durch den Einsatz moderner Tools den Projektverlauf äußerst transparent nachverfolgen."

Weitere Case Studies