Neues UX Design von Ergosign für 116117-App

Zwei Frauen als Feen verkleidet: ein streckt den Zeigefinder, die andere hält sich einen Eisbeutel an den Kopf. Darunter die Telefonnummer 116117.

Bereitschaftsdienste suchen und finden mit der 116117-App

Die 116117-App für Notfälle ist eine Anwendung, mit der Patient:innen auf mobilen und stationären Geräten speziell außerhalb von Praxisöffnungszeiten schnell erreichbare ärztliche Unterstützung finden. Jede kassenärztliche Vereinigung (KV) kann ihr regionales Angebot abbilden und die Bereitschaftsdienstnummer 116117 soll durch den Self-Service entlastet werden. Für die App arbeiteten wir mit Hilfe einer Kontextanalyse unterschiedliche Personas für die Konzeption aus und gestalteten ein selbsterklärendes User Interface. Das UX Design wurde im Style Guide für die technische Umsetzung durch die kv.digital GmbH definiert.

User Research
UX Design
Mobile UX
Prototyping

BriefSchnelle Hilfe im Notfall

Um Erkenntnisse über die Zielgruppe zu sammeln und Personas zu erstellen, führten wir konzeptuelle Interviews direkt in den Bereitschaftsdienstpraxen mit den Patient:innen durch. So lernten wir viel über die Herangehensweise der Nutzenden im Notfall. Zusätzlich waren wir zu Besuch in einem Call-Center des Bereitschaftsdienstes, um alle Stakeholder zu verstehen. Als wichtigster Faktor zeigt sich die Zeit. Schnell zur relevanten und nächstgelegenen Praxis zu führen oder jederzeit telefonisch Hilfe zu ermöglichen, das waren die wesentlichen Anforderungen an das Interaktionskonzept. Dabei musste in erster Linie der überregionale Service Beachtung finden sowie die Anforderungen der jeweiligen Bundesland-KVen.

ApproachVielfalt im Standard

Ergosign wurde als Partner und Experte für die Konzeption und das Design der 116117-App zum Projekt hinzugezogen. Einen „Konzept-Standard“ zu finden, der für jede Bundesland-KV als auch auf Bundesebene funktioniert und alle Regularien einhält, war eine echte Herausforderung. Hinzu kamen die technischen Anforderungen und der Anspruch, eine entsprechende Balance zwischen übergeordneten und regionalen Bedürfnissen zu erreichen. Dabei mussten viele Einzelbedürfnisse berücksichtigt und gemanagt werden.

OutcomePrototyping

Wir entwickelten zunächst einen Klick-Dummy auf Wireframe-Basis zur Interaktion mit den Funktionen der App. Mit wenigen Klicks erhält man eine Ergebnisliste der Bereitschaftsdienstpraxen mit Öffnungszeiten und weiteren Details sowie der Möglichkeit, sich die schnellste Route via Auto und ÖPNV anzeigen zu lassen. Jederzeit kann telefonisch weitere Hilfe angefordert werden. Bereits auf dem Startscreen sind alle Notfall-Hotlines verfügbar sowie die Möglichkeit, direkt den Notruf 112 (Rettungsdienst) zu kontaktieren. In nicht ganz dringenden Fällen kann man auf die Arztsuche des Bundeslandes zugreifen und die Öffnungszeiten ansehen.

Jetzt die 116117-App herunterladen und jederzeit den Patientenservice nutzen!

About the clientkv.digital GmbH

Die kv.digital GmbH ist eine Tochtergesellschaft der kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und kümmert sich um Ausbau, Betrieb und Verbreitung des KV-eigenen Kommunikationsdienstes KV-Connect und KV Digital. Zu den Anwendungen gehören beispielsweise der eArztbrief, Abrechnungen sowie digitale Labordatenkommunikation, die direkt aus dem Softwaresystem ausgetauscht werden können.

Smartphone mit KV digital App und 2 weiteren App-Screens danehmen.
Screens der Website für die KV Digital von Ergosign.

Ingo Peine, Lead UX Designer & Team Manager, Ergosign Berlin

"Ein UCD-Projekt nach Lehrbuch! Wir konnten ganz klassisch den Prozess durcharbeiten. Der Support durch unsere Ansprechpartner war toll! Auch, dass wir bereits sehr früh in das Projekt involviert wurden, war sehr hilfreich."

Weitere Case Studies