UI-Redesign der Online-Plattform von Dethleffs

Dethleffs Wohnwagen an einem Bergsee, daneben sind Mutter und Kind.

Bessere Usability dank neuem UI-Design

Ergosign wurde mit dem UI-Redesign der Online-Plattform zur Garantieabwicklung der Caravans und Reisemobile von Dethleffs beauftragt. Das System wird zum Statusüberblick und der Erfassung von Schadensfällen verwendet. Die Plattform soll intuitiv zu bedienen sein und mit einem gesteigerten Maß an Transparenz und Übersichtlichkeit den gesamten Prozess der Garantieabwicklung verbessern.

Concept
UX Design
Spezifikation
UX Workshops

BriefEffiziente Bearbeitung und Kommunikation

Vor dem Relaunch verliefen Bearbeitungsschritte und vor allem die Kommunikation zu einem Garantieantrag auch außerhalb der Plattform. Dies galt es zu zentralisieren und je Antrag zu klas­si­fi­zie­ren, um eine effiziente Bearbeitung zu ermöglichen. Die Nachvollziehbarkeit jedes einzelnen Schrittes und Status muss jederzeit für die Händler und Dethleffs gegeben sein.

ApproachBündeln und vereinfachen

Das neue intuitiv zu bedienende UI muss eine Vielzahl von Informationen und Daten je Garantieantrag abbilden. Eine zeitliche Priorisierung der Aufgaben je Anwender:in ist ein zusätzliches Feature. Gleichzeitig dürfen die Anwender:innen durch die Informationsfülle nicht überfordert werden. Den Überblick aller anstehenden Aufgaben und einen schnellen Zugriff auf die wichtigen Menüelemente zu haben, stellt komplexe Anforderungen an das UI dar.

OutcomeEin transparentes System

Wir gestalteten ein Dashboard, das mittels Schnellzugriff die Bearbeitung eines Garantieantrags unmittelbar ermöglicht. Durch eine profilbezogene Auflistung der nächsten Aufgaben wird eine strukturierte Bearbeitung ermöglicht. Die intelligente Suche erleichtert die Bearbeitung ebenfalls. Ein transparentes System, dank gebündelter Informationen mit Dokumenten und Mail- bzw. Chatfunktion je Antrag, macht die Bearbeitung schnell und einfach. Der Zeitgewinn je Antrag und die Vereinheitlichung des Prozesses wirken sich positiv auf die gesamte Abwicklung und die Motivation der Anwender:innen aus.

About the clientDethleffs GmbH & Co. KG

Mit dem ersten Caravan in Deutschland – damals noch "Wohnauto" genannt – legte Firmengründer Arist Dethleffs 1931 den Grundstein für das Caravaning in Deutschland. Heute ist die Dethleffs GmbH & Co. KG mit Sitz in Isny im Allgäu der größte Hersteller von motorisierten Freizeitfahrzeugen in Europa.

Ergosign Screen des UIs für Dethleffs
Ergosign Screen des UIs für Dethleffs
Ergosign Screen des UIs für Dethleffs

Philip Eggert, IT-Projektmanager der Dethleffs GmbH & Co. KG

"Durch die Zusammenarbeit mit Ergosign ist es uns gelungen, komplexe Prozesse anwenderfreundlich umzusetzen, ohne auf Funktionalitäten verzichten zu müssen.“

Weitere Case Studies