Glückliche Ergosign Mitarbeitende bei der Group Focus Time.

Endlich wieder zusammen — unsere Group Focus Time 2022

Esther Barra Senior Communication Manager

16.05.2022 • 5 Minuten Lesezeit

Zwei Jahre sind vergangen seit unserer letzten „Group Focus Time“ @Ergosign. Daher war die Freude am Freitag, dem 13. Mai 2022 groß, als alle wieder in die Büros in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Saarbrücken, München, Basel und Zürich strömten, damit wir uns gemeinsam einem kreativen Tag widmen konnten. Aber eins nach dem anderen.

Was ist eigentlich eine „Group Focus Time“?

Bei Ergosign gibt es nun bereits seit 2017 die „Focus Time“. Einmal pro Monat an einem Freitag haben alle 4 Stunden Arbeitszeit reserviert, um sich mit einem (Innovations-)Thema ihrer Wahl zu beschäftigen — ob allein oder in größeren Teams vor Ort oder auch in standortübergreifenden Gruppen.

Einmal im Jahr findet dann die große „Group Focus Time“ statt. Hier haben alle einen gesamten Arbeitstag, um im Rahmen eines Themas ihre Ideen zu entwickeln und in Teams auszuarbeiten.

Wir wollen damit die Kreativität unseres Teams weiter fördern, den Blick für Neues öffnen und den Austausch über Kundenprojekte hinaus unterstützen.

Das Thema dieses Jahr lautete „Music and Sound“.

Was Musik und Ton mit Ergosign und UX zu tun haben? Eine ganze Menge!

Unser Team hat insgesamt 42 Ideen entwickelt und mit der Ausarbeitung begonnen.

Eine Fotocollage mit Momenten der Group Focus Time und den verschiedenen Projekten.
Impression der Group Focus Time 2022

Xmosphere aus Hamburg

Unser Team in Hamburg spielt mit Begeisterung Kicker, daher war die Entwicklung einer App für Tischkicker-Sounds naheliegend. Diese App soll alle Sounds, die man aus dem Stadion kennt, anbieten, damit sich eine ähnliche Atmosphäre erzeugen lässt.

Die Vision wurde vorerst kollaborativ über Miro gebrainstormt und als ein Absolut-MVP definiert, welches dann als Prototyp auf Miro visualisiert wurde.

Ergo-S-I-N-G aus Berlin

Unser Team in Berlin hingegen wollte mehr Musik ins Office bringen, und zwar nicht nur akustisch, sondern auch visuell. Somit lassen sich automatisch Sound, Musik und Ambiance verbinden.

Das Team hat ein Kunstwerk entworfen, auf dem sich ein NFT Tag befindet. Scannt man das Tag mit dem Smartphone, wird über im Bild integrierte Boxen eine Playlist abgespielt und LEDs blinken in Abstimmung mit dem Sound. Die technische Kommunikation zwischen Sound, Licht und Smartphone erfolgt über die Kurzbefehle von Apple.

Diese clevere Lösung ist quasi eine einfache „Wenn-dann-Abfrage“ oder auch „if-then“ in Programmierlogik.

Das heißt: „if“, wenn NFC Tag gescannt wird, „then“, dann öffnet sich auf Apple Music diese Playlist und aktiviert die LEDs. #partyon

‚Synesthisia’ Musikwahrnehmung Zeichnen

So richtig, kreativ und teilweise abstrakt ging es in einer Kollaboration zwischen Berlin und Saarbrücken zu. Es wurde die „Crazy 8-Methode“ adaptiert und damit Kunst erschaffen.

Jedes Teammitglied suchte sich einen Song aus. Inspiriert von der Musik, zeichnet jede:r zu diesem Song 10 Minuten lang ein passendes Bild.

Nach 10 Minuten wurde das Bild mit dem Song an die nächste Person weitergereicht. Dies wurde so lange wiederholt, bis alle jeweils alle Songs gehört und dazu gezeichnet hatten.

Die Playlist dazu war genauso bunt wie die fertigen Bilder:

• Narcotic - Liquido

• Astronaut in the Ocean - Masked Wolf

• Ending Theme - Jorge Granda

• New Day Rising - Hüsker Dü

• Ocean Drive - Duke Dumont

• I Shot the Sheriff - Eric Clapton

Bilder der Musikwarnehmungen der Ergosign Kolleg:innen.
So sieht gezeichnete Musikwarnehmung aus

On Air – Niemand stört Dich mehr im Videocall

Es ist doch sicher uns allen schon mal passiert: Wir wurden während des Zoom-Meetings von den Kolleg:innen, Partner:innen, Kindern oder Katzen sabotiert oder wir haben fröhlich in ein Meeting gequatscht …

Deshalb hat ein weiteres Saarbrücker Team die „On Air“-Anzeige entwickelt. Sobald ein Zoom Meeting startet, leuchtet automatisch eine Anzeige rot auf. Ist kein Meeting aktiv, zeigt grün freie Fahrt für Gespräche mit der Umwelt an.

Realisiert wurde diese geniale Lösung mit einem Python-Skript, welches die Zoom-Prozesse vom Rechner abfragt und an Arduino IDE weiterleitet zur Steuerung der „On Air“-Anzeige.

Für tierische Unterbrechungen hilft die „On Air“-Anzeige vielleicht noch nicht, aber für unser menschliches Miteinander im Arbeitsalltag ist sie ein innovativer Schritt in die Zukunft. Wir werden die Marktreife weiterverfolgen …

München - Miss my Office

Angelehnt an die Website ‚I Miss My Bar‘ hat das zweite Münchner Team eine Website mit typischen Ergosign München-Sounds angelegt. Es können Ambient Sounds im Loop abgespielt werden, falls man sich im Homeoffice mal einsam fühlt. Oder man kann interaktiv durch Klick auf die Illustrationen, passend zu bestimmten Themen, Sounds abspielen. Bei den Sounds wurde selbstverständlich nicht auf irgendwelches Stock-Material zurückgegriffen. Alle Geräusche wurden authentisch direkt im Office aufgenommen. Auch die Illustrationen sind originalgetreu dem Münchner Office nachempfunden und als SVG verfügbar. Die SVG wurde später gemeinsam mit den Sounds mit HTML, CSS und Javascript prototypisch umgesetzt.

The Sounds of Basel

Das Team in Basel nimmt uns mit auf eine auditive Reise vom Bahnhof bis ins Basler Office. Ganz pragmatisch wurden die verschiedenen Stationen mit der Sprachmemo-App des iPhones aufgenommen. Vom Bahnhof ging es zum Barfüsser Platz, zum Marktplatz, am Rhein vorbei, über den Clara Platz bis zur Kaffeemaschine im Office Basel. Nur Geräusche aufzunehmen, wäre aber zu einfach gewesen. Deshalb hat das Team dazu den Remix ‚Sounds of Basel‘ mit Garage Band erstellt.

Eine belebte Straße in der Fußgängerzone von Basel.
The Sounds of Basel

Memory Fight Game von Stuttgart & Saarbrücken

Standortübergreifende Teams aus Stuttgart und Saarbrücken haben ein Sound Memory-Spiel entwickelt. Nach altbekanntem Memory-Prinzip geht es bei diesem Spiel darum, sich zu merken, unter welcher Karte welche Sounds liegen, und Melodien-Paare zu identifizieren.

Ein Monster sorgt dabei für noch mehr Spannung — denn es attackiert, wenn nicht schnell genug erfolgreich Sound-Paare aufgedeckt werden.

Umgesetzt wurde diese tolle Spielidee mit Unity und der Programmiersprache C#. Die Teams haben definitiv gezeigt, wie schnell und zielorientiert eine Anwendung mit kreativem Design gestaltet und entwickelt werden kann.

Die Spielkarte mit dem Monster und den noch vorhandenen Leben.
Ausschnitt aus dem Spiel

Die vorgestellten Projekte und Ideen sind nur ein kleiner Auszug aus den vielen spannenden und innovativen Ideen, die während der Group Focus Time 2022 entstanden sind.

Wir bedanken uns bei allen für diesen aufregenden Tag!