Ergosign Group Focus Time 2019

Innovationen und Ideen zum Thema Bauhaus

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit…

Auch dieses Jahr fand bei Ergosign wieder die Group Focus Time statt. Letztes Jahr war die Group Focus Time Bestandteil der Einweihung des neuen Gebäudes in Saarbrücken. Den ausführlichen Artikel zur Eröffnung sowie ein Video finden Sie hier.

Eröffnung der Group Focus Time 2019 durch Tim Klauck, Head of Design
Eröffnung der Group Focus Time 2019 durch Tim Klauck, Head of Design

Was ist die „Focus Time“?

Bei Ergosign gibt es nun bereits seit über einem Jahr die „Focus Time“, welche einmal im Monat an einem Freitag für 4 Stunden stattfindet. An diesem Tag beschäftigen sich alle Mitarbeiter an unseren Standorten mit einem (Innovations-)Thema Ihrer Wahl. Um das Remote-Arbeiten im Team zu fördern, bilden sich auch standortübergreifende Gruppen. Dies fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch unsere Expertise für Kundenprojekte.

Collaborative Zusammenarbeit über unsere Standorte hinweg.
Collaborative Zusammenarbeit über unsere Standorte hinweg.

Einmal im Jahr veranstalten wir dann eine Group Focus Time. Während eines Tages können alle KollegInnen aller Standorte dann zusammen an innovativen Projektideen arbeiten. Für das leibliche Wohl wird natürlich ebenfalls bestens gesorgt.

Unser Thema war Bauhaus

In diesem Jahr feiert das Bauhaus sein 100-jähriges Jubiläum. Daher haben wir uns dazu entschieden, dieses Thema als Leitmotiv zu nutzen. Durch seine Einzigartigkeit und Innovationskraft zu seiner Zeit bildet sowohl das Bauhaus als auch die Schule eine Strömung, die alle Design-Bereiche und damit unser tägliches Leben maßgeblich beeinflusste.
Zur fachlichen Einführung und als Inspirationsquelle hielt unsere Kollegin Ramona Rösch aus dem Business Development bereits im April einen Vortrag im Rahmen eines “Lunch & Learn” für uns. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Ramona!

Die Group Focus Time 2019

Am Morgen der Group Focus Time starteten wir alle mit einem gemeinsamen Frühstück an allen Standorten.
Bereits im Vorfeld zum Event hatten sich Teams gebildet, um gemeinsam an einem Thema zu arbeiten. Es wurde nicht nur standortübergreifend gearbeitet, sondern auch das IoT-Lab in Saarbrücken wurde fleißig genutzt.

Teamwork

Die Projektideen waren so vielfältig und unterschiedlich wie unsere KollegInnen selbst. Und es musste sich nicht nur um eine gute Idee gekümmert werden, sondern auch um alles, was es für die Umsetzung benötigt, wie beispielsweise geeignetes Baumaterial.

Zusammenarbeit vom feinsten – alle packen mit an!
Zusammenarbeit vom Feinsten – alle packen mit an!

Bei einer gemeinsamen Mittagspause konnten alle ihre Kräfte auffrischen und wir nutzten die Gelegenheit noch dazu, den ersten Geburtstag unseres Firmengebäudes in Saarbrücken zu feiern.

Happy Birthday! Vor einem Jahr haben wir unser neues Office in Saabrücken bezogen.
Happy Birthday! Vor einem Jahr haben wir unser neues Office in Saabrücken bezogen.

Zum Ende des Tages stellte jede Gruppe ihr Projekt sowie den Fortschritt als Pitch vor.
Es sind in jedem Fall auch Ideen entstanden, welche weiter in der Umsetzung verfolgt und sicherlich auch zum Abschluss gebracht werden.

Erfolgereicher Abschluss des Tages.

Mehr zu den Projekten, die bei der Group Focus Time entstanden sind, veröffentlichen wir schon bald in einem ausführlichen Artikel unter INSIGHTS.

Es war ein klasse Tag, an dem super Projekte entstanden sind! 🛠 ✏️ 💪 ☺️
Vielen Dank an alle, die so fleißig mitgemacht haben!

Weitere News

SPS 2019

SPS 2019

OUTPUT & Deutschlandtag 2019

OUTPUT & Deutschlandtag 2019

Ergosign gründet Joint Venture mit ARTOP Group

Ergosign gründet Joint Venture mit ARTOP Group